Home Impressum Vorstand Geschichte Termine

Philatelisten Club Frechen e. V.


Geschichte

Ein Briefmarken-Club stellt sich vor:


Gegründet wurde unser Club im Jahre 1946, also vor mehr als 70 Jahren, von Peter Jülich und Helmut Weingarten, zunächst als „Club Junger Briefmarkenfreunde“.


So kurz nach dem Krieg war es schwer, ein geeignetes Lokal für die Tauschabende zu finden. Es gab erstens zu dieser Zeit nur wenige Lokale und zum anderen verlangten die Wirte für die winterlichen Zusammenkünfte Briketts zum Heizen und wenn möglich auch Glühbirnen oder auch andere Mittel für den geringen Service den sie erbringen konnten.


Auf jeden Fall wurde ein Lokal gefunden und das Tauschen und die „Fachgespräche“ der jungen Philatelisten konnte beginnen.Schon ein Jahr nach der Gründung stießen auch ältere Philatelisten hinzu; eine Namensänderung wurde vorgenommen, der Club wurde amtsgerichtlich eingetragen und auch die Mitgliedschaft im „Bund Deutscher Philate-listen“.


Eine erste Ausstellung wurde bereits im November 1947 durchgeführt und es sollten noch viele weitere Ausstellungen folgen. Seit einiger Zeit treffen wir uns zum Tauschen oder aber einfach nur zu „Fachgesprächen“ jeden ersten Montag im Monat im Kolpinghaus in Frechen.                  (Siehe die Seite „Termine“)